Förderung für Gründer – vorher und nachher

·

·

Förderung vor der Gründung – BPW

Sie überlegen zu gründen, haben aber noch keine Gewerbe angemeldet (oder dem Finanzamt Ihre freiberufliche Tätigkeit angezeigt)? Dann wäre vorab eine Marketingberatung eine feine Sache, die die Chancen auf einen langfristigen Erfolg der Geschäftsidee erhöht.

Es gibt eine Förderung vor der Gründung, die auch für meine Marketingberatung gilt: das Beratungsprogramm Wirtschaft NRW (BPW). Antragsberechtigt sind Gründer (KMU), die nicht in beratenden Berufen tätig werden wollen. Förderumfang sind 50% des Tagewerkes (max. 400,00 €/Tag).

Die genauen Informationen für das BPW finden Sie hier.

Förderung nach der Gründung – GCD

Seit 2010 bin ich in der Datenbank der KfW gelistet und habe seither über zwei Dutzend Beratungen durchgeführt. Meine Marketingstrategie-Beratung kann zu 50% über das Förderprogramm „Gründercoaching Deutschland“ bezuschusst werden. D.h.der Gründer, die Gründerin bekommt die Hälfte meiner Beratungsleistung durch die KfW finanziert.

Ein bißchen Formularkram ist notwendig, aber das geht schnell und ich helfe gern. Hier habe ich mal eine Übersicht in Kurzform erstellt. Ausführliche Informationen zur förderfähigen Marketingberatung erhalten Existenzgründer hier!

your_project(2)