Kundenprojekt abgeschlossen, Blog online
am
Seit dem 22.04.2020 ist der Corporate Blog des Unternehmers Marcus Ketschau (www.unternehmensethik-blog.de) online.
Mit der Planung begonnen hatten wir schon im Dezember 2019. Ab Mitte Februar hatte der Kunde Zeit für erste Umsetzungen in Konzept und Text. Da ich den Kunden schon sehr lange begleite und er im südlichsten Baden-Württemberg seinen Sitz hat, konnten/mussten wir über Telefon und EMail kommunizieren.
Trotz Corona oder dank Corona?
Aufgrund der Einschränkungen durch Corona, hatte der Kunde mehr Zeit als gedacht und wir konnten bereits im März mit Layout, Konzept, Bilderwelt etc. zügig durchstarten. Angefangen beim Namen, dem Logo, den Funktionen und dem Aufbau der Inhalte habe ich den Kunden beraten und in Zusammenarbeit mit dem Webdesigner/Programmierer den WordPress Blog erstellt.
Warum neben der Website noch einen Blog?
Eine gute Frage und nicht in Kürze zu beantworten, dazu mehr in den nächsten Tagen auf meinem Schmeiser Werbeblog. Aber kurz gesagt, bietet der Blog (ausgelagert von der Website) eine passende Plattform mit beständigem Zugriff und im Corporate Design für Inhalte, die die Website sprengen würden. Sie geben dem Kunden, dem Autor die Möglichkeit, sich in seinem Bereich als Experte zu positionieren und gleichzeitig über die Verteilung der Beiträge (u.a. Social Media) mehr Reichweite und Sichtbarkeit aufzubauen.
Der Blog ist online und jetzt?
Was ist das Wichtigste nach der Online-Stellung eines Blogs?
Natürlich die ständige Pflege mit neuen Beiträgen! (Fast) nichts ist schlimmer wie ein Blog mit alten Beiträgen. Gleichzeitig sollte das Corporate Design weitergeführt werden. Fotos sind in einer klaren „Bilderwelt“ angelegt, die nicht aus Mangel an Zeit, Geld oder Interesse mit Handyfotos, unpassenden Fotomotiven oder Farben „zerschossen“ wird.
Für ein erstes Gespräch, um zu prüfen, ob ein Blog für Ihr Unternehmen sinnvoll ist, nutzen Sie gern die kostenfreien 60 Minuten.
Übrigens ist ein Azubi-Blog oder ein Team-Blog ein hervorragendes Instrument zur Mitarbeiterbindung und für den Aufbau einer Arbeitgebermarke!