Wertebasierte Leitbild-Entwicklung
- Wofür steht ein Unternehmen? (Vision und Selbstverständnis)
- Was wollen wir gemeinsam erreichen? (Mission und Ziele)
- Warum tun wir, was wir tun? (Markenkern)
- Wie wollen wir es erreichen? (Strategie)
Mit diesen vier Fragen erarbeite ich in Workshops mit Teams das Leitbild des Unternehmens. So sinnvoll und einfach die Fragen erscheinen, so anspruchsvoll und komplex ist das Finden der Antworten.
Marketingstrategie-Workshop
Wo stehen wir, wo wollen wir hin, wie gestalten wir alle diesen Weg und kommunizieren ihn bei allen Teammitgliedern (und beim Kunden).
Ausgangssituationen können sein:
- Entwicklung neuer Geschäftsbereiche
- Schnelles Wachstum
- Veränderung in der Geschäftsleitung z.B. durch Nachfolge
- Implementierung Social Media
Strategie-Workshop „Attraktiv als wertvolle Arbeitgebermarke“
„Um die richtigen Mitarbeiter anzusprechen und auf sie attraktiv zu wirken, müssen wir ehrlich kommunizieren und von Anfang an Vertrauen herstellen. Zudem hat sich der Arbeitsmarkt gewandelt – nicht der Jobsuchende bewirbt sich, sondern das Unternehmen präsentiert sich möglichst authentisch und überzeugend.“
Ziel des Workshops mit den Verantwortlichen in Geschäftsführung, Personal und Marketing ist eine klar kommunizierten Arbeitgebermarke. Aus dem Ergebnis des Workshops werden die weiteren Maßnahmen als Roadmap entwickelt. Gleichzeititg ist sie die Basis für eine mögliche Förderung (BAFA) von 50% der Beratungsleistung.
Vorteile
- Höhere Online-Sichtbarkeit (on- und offline)
- Passendere Bewerber
- Stärkere Mitarbeiterbindung
- Arbeitgebermarke unterstützt die Unternehmensmarke
- Geringere Recruitingkosten und weniger administrativer Aufwand
Dauer: 3 Stunden
Ort: Mönchengladbach oder beim Kunden